Stiftung Naturerbe Landkreis Diepholz

Stiftungszweck:
Förderung des Natur- und Landsdchaftsschutzes
Anschrift:
Plackenstr. 49
28857 Syke

Tel.: 04242-3190

Webseite: http://www.naturerbe-diepholz.de


in der Karte anzeigen

Routenberechnung - Startort

Stadt
 
Straße

Beispielprojekte

Aulenlandschaft Urloge

Das 16 ha große Gebiet befindet sich im Einmündungsbereich der Flöte in die Große Aue. Beide Gewässer wurden in den 1960 er Jahren ausgebaut und das Umland in der Folgezeit entwässert. Soweit es die heutigen Wasserverhältnisse noch ermöglichen, möchte die Stiftung Naturerbe auf ihren Flächen wieder auentypische Lebensräume für die großteils verloren gegangene Tier- und Pflanzenwelt herstellen. Seit 2003 konnten 9 ha Ackerflächen in Wald, Überschwemmungsflächen und Grünland mit Teichen und Gehölzstreifen umgewandelt werden. Durch die Beseitigung eines 300 m langen Hochwasserschutzwalles und die abschnittsweise Verfüllung eines Entwässerungsgrabens konnten zudem wichtige Schritte zur Renaturierung eingeleitet werden. http://www.naturerbe-diepholz.de/auen.html